Cees van der Zande

Cees van der Zande

„Wenn wir dieses Parkhaus nicht mehr benötigen, bekommt es an einem anderen Standort ein zweites Leben. Den neuen Eigentümer haben wir sogar schon kennengelernt.“

Perfekt nach Maß

„Wir hatten mehr Wahlmöglichkeiten als zunächst gedacht. Ursprünglich dachten wir an ein einziges großes Parkdeck. Aber mit dem modularen Baukonzept von ModuPark® war auch ein komplettes Parkhaus möglich. Und auch bei dieser Variante gab es noch viele Möglichkeiten: Umfang, genaue Lage, Form und die Endverarbeitung. Wir konnten das Parkhaus perfekt auf unsere Wünsche abstimmen. So konnten wir beispielsweise dafür sorgen, dass man vom Kinder-Reha-Zentrum weiterhin eine schöne Aussicht hat. Denn die Interessen unserer Patienten stehen bei uns immer an erster Stelle.“

Das Ideal der Wiederverwendung

„Das Schöne ist: Wenn wir dieses Parkhaus nicht mehr brauchen, zieht es einfach einen anderen Standort um, denn es ist komplett demontierbar und alle Teile können noch jahrelang benutzt werden. Deshalb haben wir beim Kauf bereits Absprachen über den Rückkauf getroffen. Dieser Aspekt war für uns ausschlaggebend, sowohl aus wirtschaftlichen Gründen als auch mit Blick auf das Ideal der Wiederverwendung. Der nächste Eigentümer hat uns sogar schon besucht, um sich das Parkhaus anzusehen. Das ist wirklich ein gutes Gefühl.“

Effizientes Verfahren

„Das gesamte Parkhaus stand bereits nach vier Monaten. Die Planung klang zu Anfang sehr ehrgeizig, erwies sich aber als realistisch. Dann sieht man, dass eine solide Organisation dahintersteht, die den Bau gut vorbereitet hat. Gut gestraffter Einkauf, Just in Time Delivery, gute Logistik und jederzeit eine offene, transparente Kommunikation. Das Ergebnis war, dass die Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten auf ein Minimum begrenzt blieben. Die vielen Schwertransporte beispielsweise verliefen fast unbemerkt. Noch bevor wir es richtig gemerkt hatten, konnte das Parkhaus schon in Betrieb genommen werden.“

Cees van der Zande

Direktor strategische Immobilien
Reinier Haga Groep